Konstruktionen – Langlebiges Blockhaus

Stand 10.05.2023


Ist der Einbau eines Zentralstaubsaugers im Blockhaus möglich?

Ja, wenn der Wunsch in der Planungsphase bekannt ist. Ein Zentralstaubsauger erleichtert die Hauspflege und verhindert die Aufwirbelungen von Staubpartikeln.


Müssen im Blockhaus alle Trennwände aus Holz sein?

Nein, die Trennwände können auch sehr abwechslungsreich und individuell in Stein gemauert oder mit Fermacell bzw. Gipskartonplatten für Rauputz, Fliesen oder Tapeten, verkleidet werden, falls dieses von Bauherren gewünscht wird.  


Können die Trennwände eines Blockhauses tapeziert werden?

Ja. Mit tapezierten Innenwänden erzielt der Bauherr interessanten Kontrast zu den reinen Blockbalken-Außenwänden.

Innenenansicht im Blockhaus - Trennwand mit Tapete - Außenwand mit 275 mm dicken Blockbalken - Wohngesunde Bauart - Ökologische Bauweise - Allergikerhaus - Wohnsitz - Bauordnung - Schleswig Holstein - Thüringen - Saarland - Sachsen - Bremen
Trennwand mit Tapete - Außenwand mit 275 mm dicken Blockbalken

Darf ein klimafreundliches Wohnblockhaus überall gebaut werden?

Die Situation ist etwas widersprüchlich. Andererseits wird vielfach in vielen Gemeinden der Bau von Holzhäusern in Fertigtafelbauweise mit wenig Holz gefördert, aber das Errichten der klimafreundlichen, langlebigen Blockhäuser mit wirklich geringem CO₂-Fußabdruck werden abgelehnt. Der jeweilige Bebauungsplan der Gemeinde gibt darüber Auskunft, ob auf einem Grundstück ein Blockhaus gebaut werden darf. Für die Baugebiete haben wir Konstruktionen entwickelt, die es uns ermöglichen, die traditionelle Eckverkämmung im Blockhausbau zu verzichten.


Was ist Luftdichtigkeit? Ist mein Holzhaus auch luftdicht? Unter welchen Voraussetzungen ist ein Holzhaus luftdicht?


Sollte man ein massives, echtes Blockhaus noch zusätzlich dämmen?

Dicke hochwertige Wandkonstrukton in massiver Blockbauweise
Dicke hochwertige Wandkonstrukton für Wohnhäuser

Echtes Blockhaus (Holzblockhaus):

Die dicken Holzwände eines echten Blockhauses aus formstabilen Lamellenbalken werden nicht zusätzlich gedämmt. Die Außenwände sind fast 100-prozentig aus Holz. Hier gilt der hohe Holzanteil als Qualitätsmerkmal. 

Die Konstruktion ohne feuchteempfindliche Dämmung und Folien garantiert dauerhaft ein gutes, allergikerfreundliches Raumklima. 

 

Lesetipp:  Blockhaus und gesundes Bauen mit Holz nach alter Tradition.

Wandkonstruktion mit wenig Holz_"Blockhausoptik"
Wandkonstruktion mit "Blockhausoptik"

Pseudo-Blockhaus:

Die Holzhäuser mit dünnen Bohlen (häufig sogar nur 28 mm dicke Bretter) als Schalung der Fassade (Blockhausimitat) müssen immer gedämmt werden. Weil diese Häuser mit sehr geringem Holzanteil, viel preiswerter Dämmung und Gipskartonplatten gebaut werden, ist der Holzbausatz beim ersten Blick sehr preiswert, aber man sollte sich nicht täuschen lassen. Die tatsächlichen Gesamtkosten steigen stark mit der Fertigungsgrad. Ein U-Wert nach den Anforderungen der KfW-Richtlinien sagt nichts über die Ausführungsqualität, Langlebigkeit, Holzmenge und -qualität aus.

 

Lesetipp:  Steckt wirklich drin, was draufsteht?


Langlebiges echtes Blockhaus

Blockhaus bauen - Energiesparhaus - Niedrigenergiehaus - Wohnblockhaus - Hauskauf - Einfamilienhaus planen und kaufen - Immobilie - Haus mit Garten - Naturhaus - Qualitätshaus - Brandenburg - Architekt - Statiker - Blockhäuser - Holzhäuser - Beratung
Langlebiges Wohnblockhaus / Winterfestes Zweitwohnsitz. Die Lamellenbalken bei dem Blockhaus sind hier 275 mm dick. Als technische Holzschutz wurde ein ausrechend hoher Sockel (45 cm) errichtet.