Blockbohlenhaus in Rheinland-Pfalz

Individuell bauen heißt, das Haus den Gegebenheiten des Grundstücks anzupassen. Bei diesem Blockbohlenhaus wurde der Hanglage durch eine Kellerlösung Rechnung getragen. Im Keller wurden die Abstellräume in den Hang in den hinteren Teil des Hauses verlegt.

(Achtung! Die Produktion der Rundholzhäuser wurde im Jahr 2019 eingestellt. Wir empfehlen 275 mm dicke formstabile, rissfreie Lamellenbalken.)

Wie soll das Traumhaus in Blockbauweise aussehen?

Der erste Schritt ist der schwierigste, aber das bedeutet nicht, dass der Hausbau ganz von alleine vonstattengeht. Auch, wenn man ein eigenes Grundstück hat und die Finanzierung steht, sind viele teils sehr kostspielige Entscheidungen zu fällen und Hürden zu überwinden. 

In manchen Häusern fühlt man sich ab dem ersten Moment wohl

Aus den zahlreichen Wandaufbauten hat der Bauherr sich die rustikale Rundbohle ausgesucht. Anders als ein Fertighaus in Holztafelbauweise ist dieses Blockhaus fast hundertprozentig aus Holz

Abseits von stressigem Alltag lässt sich in diesem Blockhaus mit Natur pur gut erholen – fast wie im Urlaub. Bei der Planung orientierte man sich voll an den Bedürfnissen der Bauherren. Durch die Rundbohle mit einem besonderen Charme und eine kluge Aufteilung entstehen großzügige Räume. Mittelpunkt des Hauses ist der luftige Wohn- und Essbereich. Er wirkt durch den lichtdurchfluteten Übergang zum Balkon hell und freundlich. Die große Wohnküche mit persönlicher Note eignet sich bestens als gemütlicher Familientreff und für gemeinsames Kochen mit Freunden.

Neben dem Wohnbereich mit einem weiträumigen Balkon gibt es ein Schlafzimmer mit Umkleideraum. Ein weiteres Zimmer kann je nach Bedarf als Gäste- oder Arbeitszimmer genutzt werden. Außerdem befindet sich im Erdgeschoss ein Abstellraum, das Familienbad und Gäste-WC.

Im Obergeschoss ist eine große Galerie mit einem Panoramablick über das Wohnzimmer und dem Balkon in den Garten. Der fließende Übergang unterstreicht die offene Atmosphäre.

Je nach Bedarf findet sich im Untergeschoss zusätzlich Platz für Arbeitszimmer, Haustechnik, Weinkeller und Abstellraum. Der Wohnkeller ist auch über die Geschosstreppe erreichbar. 

Am Hang zu bauen, bedeutet, dass das Haus dem Hang anzupassen. Dafür wurde von der Firma Harald Lerg Holzhaus zusammen mit dem Bauherrn ein Entwurf entwickelt.

Der Entwurf berücksichtigt optimal die Hangneigung und die örtlichen Gegebenheiten. Mit dem maßgeschneiderten Entwurf konnte ein besonders attraktives ökologisches Wohnhaus mit der Unterstützung von Herrn Harald Lerg aus Hessen umgesetzt werden.

Auch technisch gesehen bietet das neue Blockhaus interessantes

Die Außenwände werden komplett in Rundblockbauweise erstellt. Die Baumaterialien dieses Eigenheims sind baubiologisch unbedenklich und überzeugen durch ein unvergleichliches Raumklima. 

Der dekorative Kaminofen in der Mitte des Hauses wird Wärme spenden und sorgt für Gemütlichkeit.

Tipp

Die Baustelle im idyllischen Weindorf mitten in den Weinbergen ist nur einen „Steinwurf“ entfernt von Mainz – Fahrtzeit ca. 20 min. Die Region hat eine lange Weintradition und deshalb sicherlich auch den Weinkennern unter den Bauinteressenten ein ansprechendes Ausflugsziel.

Besichtigung der Blockhaus-Baustelle während der Bauphase

Im Sommer konnten die Interessenten die Baustelle in der Nähe von Mainz, in einem schönen Weindorf, in Rheinland-Pfalz besuchen. Über unsere Häuser in echter Blockbauweise können Sie sich bei uns im Büro in Bad Salzschlirf mehr erfahren.  

Fotos über den Ablauf auf der Baustelle

Nach Fortschritt der Bauarbeiten auf der Baustelle im Sommer haben wir hier einige Fotos gezeigt. Statt Rundbohle kann die Wandkonstruktion des Hauses problemlos auch in Vierkantblockbauweise ausgeführt werden.  

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute, reibungslose Zusammenarbeit.

Das Wetter war während der gesamten Bauzeit sehr günstig für den Bau des Blockhauses.

Rundholzhaus – Ablauf des Bauvorhabens

Die Werkplanung ist bereits fertig. Der Blockhausbausatz für das individuelle Blockbohlenhaus kann jetzt produziert werden.

 

Der Bausatz dieses Blockhauses als Eigenheim wurde planmäßig auf der Baustelle geliefert. Die Baustelle konnte gegen Ende August bei Mainz in Rheinland-Pfalz einige Wochen lang besucht werden. 

Richtfest

 

„Das Haus hat nun seine Form angenommen. Die Balken auf dem Dach sind fest gezimmert.

Jetzt einfach ausatmen, tief Luft holen, neue Kraft schöpfen und ganz zwanglos feiern – das Richtfest!“  (Richtspruch)

 

Alles Gute zum weiteren Gelingen!  

Fleißige Sommerblüher - Malven
Fleißige Sommerblüher - Malven

So geht’s mit dem Bauen weiter

Projektablauf

 

Grundstück und Entwurfsplanung

Die Bauherren haben für ihr Blockhaus optimal passenden Grundstück gefunden. Herr Harald Lerg konnte die Planung für das Hanghaus nach den speziellen Wünschen des Bauherrn umsetzen. 

 

Planung, Statik und Baugenehmigung 

Nach dem Erhalt der Baugenehmigung konnte im Mai mit dem Erdaushub, dem Kellerbau und der Werkplanung des Wohnhauses in Blockweise begonnen werden. 

 

Liefertermin und Montagebeginn

des Holzbausatzes für das Blockbohlenhaus aus Finnland war nach dem Fertigstellen des Kellers am Anfang August.

 

Besichtigung

Die Baustelle konnte im Sommer ab Mitte August einige Wochen lang nach Vereinbarung besichtigt werden. 

  

 

Wohnblockhaus in massiver Blockbauweise Südseite

Blockhaus mit Wohnkeller - Planung Harald Lerg Holzhaus
Rundbohlenhaus - Planung Harald Lerg
Blockhaus nach Maß - Planung Harald Lerg
Blockhaus nach Maß - Planung Harald Lerg

Das urgemütliche Blockhaus bei Mainz ist fertig. Der Umzug fand vor Weihnachten statt. 


Sie haben Fragen, dann sollten Sie hier klicken --> Fragen über Blockhaus und Blockhausbau